Wir garantieren Ihnen eine artgerechte Haltung, einen kurzen Transportweg und eine streßfreie Schlachtung. Unsere Mutterkuhherde besteht aus der Rasse Deutsch-Angus und Fleckvieh. Im Rahmen der Mutterkuhhaltung werden die Kühe weder gemolken, noch Kuh und Kalb, wie sonst üblich, unmittelbar nach der Geburt getrennt. Das Kalb wird 10 bis 11 Monate lang von der Kuh gesäugt und bekommt daher auskeine Milchaustcher!

Von Anfang April bis Ende Oktober laufen die Kühe mit Ihren Kälbern auf der Weide. In dieser Zeit sehen sie keinen Stall! Tränkwasser und schattenspendende Bäume stehen dabei zur Verfügung. Während der Wintermonate werden die Tiere im Freilaufstall mit eingestreuter Stroh-Liegefläche gehalten. Als Nahrung steht ihnen im Winter hofeigenes Futter (kein Mastfutterzukauf), wie Heu und Grassilage zur Verfügung.
Die Abstammung der Kälber ist von der eigenen Mutterkuhherde, da in unserem Betrieb ausschließlich nur Tiere aus eigener Züchtung gehalten und geschlachtet werden. Die Jungkühe befinden sich mit unseren Schafen auf der gemeinsamen Weide. Im Gegensatz zur intensiven Rindermast wachsen unsere Tiere zwar langsamer, liefern aber dafür ein Fleisch von ganz besonderer Qualität.
Im Alter von 13 bis 15 Monaten (das sogenannte Babybeef) werden die Jungrinder, bei einem Schlachtgewicht von ca. 500 kg, mit dem hofeigenen Transportfahrzeug zum nahegelegenen privaten Schlachthof gebracht. Die Fahrtzeit beträgt ca. 45 Minuten. Dort werden sie einzeln geschlachtet und anschließend im Kühlhaus gelagert. Nach einer Reifezeit von ca. 10 bis 14 Tagen wird das Fleisch portionsgerecht vom Metzgermeister zerlegt.
_____________________________________________________________________________ _____________________________________________________________________________
Ebenfalls führen wir die gleiche Haltung bei unseren Bergschafen durch.
Außerdem bieten wir Geflügel in begrenzter Stückzahl an, mit einem Mindestgewicht von 5 Pfund. Auch hier ist die natürliche und artgerechte Haltung der Tiere gewährleistet und uns selbstverständlich.
Wenn Sie interessiert sind, rufen Sie doch einmal bei uns an, oder besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich selbst!
|